Aus dem Vorwort

In ihrem Buch "Malina" imaginiert Ingeborg Bachmann das Buch, das es noch nicht gibt. Die Menschen werden, so stellt sie sich vor, sich voller Freude auf den Boden werfen, nur weil sie eine Seite daraus gelesen haben; sie werden Luftsprünge tun, "es wird ihnen geholfen sein". Was ist das für eine aufregende, nie gehörte Geschichte, die dieses Buch erzählen müsste? Und warum hat noch kein Schriftsteller, keine Schriftstellerin sie aufgeschrieben? An einem Oktobertag des Jahres 1929 notiert Virginia Woolf in ihrem Tagebuch: "Wenn ich das Gefühl einfangen könnte, würde ich es tun: Das Gefühl vom Singen der wirklichen Welt."

Es geht nicht um eine bestimmte Geschichte. Das Buch der Freude müsste von einem Menschen geschrieben werden, der das Singen der wirklichen Welt einfangen könnte. Einem Menschen, der in der Freude vollkommen zu Hause wäre.

Das Buch der Freude ist noch nicht geschrieben worden. Deshalb habe ich in diesem Band Freudenmomente von Schriftstellern und Philosophen gesammelt und Gedanken von Weisheits-Lehrerinnen und -Lehrern über die Freude.